Steckenpferd e.V. | Weitere Informationen

Weitere Informationen

Der Verein hat sich zur Aufgabe gemacht dem Ergebnis der Pisa-Studie, ”die Bildung der Kinder hängt von den finanziellen Mitteln ihrer Eltern ab”, entgegen zu wirken. Es soll auch Kindern aus finanziell schwachen Familien ermöglicht werden die qualifizierten Kurse zur Förderung der Entwicklung zu besuchen.

Was ist Kunstpädagogische Erziehung?

Im Alter bis drei Jahren werden die Grundlagen der Entwicklung eines jeden Menschen gelegt, sowie die Fundamente für das Vertrauen in die Umwelt und die eigene Handlungsfähigkeit. Um die komplexen Zusammenhänge im Leben zu begreifen, zu verarbeiten und zu vertiefen ist der Bereich der Kunstpädagogik der geeignetste.

Gerade die vielfältigen Möglichkeiten innerhalb der Künste und das Arbeiten mit der linken UND rechten Körperhälfte geben uns die Gelegenheit uns mit verschiedenen Inhalten und Materialien auseinander zu setzen und dies sogar ohne Sprache, sodass auch Kinder mit Sprachverzögerungen sehr gute  Bedingungen vorfinden. Dies fördert im hohen Maße die Persönlichkeit, die Fähigkeit der Kreativität im Allgemeinen, sowie das Vermögen zur allgemeinen schöpferischen Auseinandersetzung mit verschiedenen Bereichen.

Darauf baut das eigene Konzept zur Kunst-pädagogischen Erziehung auf.

Innerhalb der Kunstpädagogischen Kurse  werden folgende Inhalte erlernt und gefördert:

Ausdauer:
Wir arbeiten an einer Sache über einen längeren Zeitraum.

Eigenverantwortung und Selbstvertrauen:

Da die Vorgabe nur auf das Thema bezogen ist, ist alles richtig was entstanden ist, das Kind lernt durch Lob und Unterstützung zu seinem Entstandenen zu stehen.

Analysefähigkeit:
Durch überlegen und abwägen der bekannten Situationen und erworbenen Fähigkeiten versucht das Kind die gestellte Aufgabe selbstständig zu bewältigen. Außerdem werden alle Sinne durch das Konzept der Kunstpädagogischen Erziehung in hervorragender Weise gefordert und gefördert.

Fazit: Ganzheitliches Lernen findet statt!

Damit ist das wichtigste Ziel der Förderung von Kindern erreicht und die restliche Entwicklung kann darauf aufbauen.

Aus allem ist zu erkennen: je früher den Kindern diese Möglichkeit zur Förderung eingeräumt wird, desto größer ist der Lernerfolg.

Wir helfen Ihnen bei der Entwicklung und Erziehung Ihrer Kinder, unserer Zukunft.

Fragen Sie nach unseren Konditionen zur besseren Entwicklung Ihrer Kinder.

Ihr Steckenpferd e.V. - Verein zur Förderung von Kindern aus finanziell schwachen Familien